top of page

Die Reise der goldenen Kunst

GOLDSCHMIEDEKUNST SEIT 1953

Weimar und das Handwerk der Goldbearbeitung währt in der Klassikerstadt seit fast 500 Jahren. Viele Meister kamen und gingen. Einige hatten das Privileg, den großherzoglichen Hof bis zum Ende der Monarchie zu beliefern. 

Im Jahre 1953 fasste sich ein junger Mann ein Herz und ließ für sich die Reise der goldenen Kunst beginnen: Günter Herbst.

günter-herbst-goldschmiede.jpg

Die Reise begann 1953

Mein Vater und späterer Lehrmeister, Günter Herbst, begann sein goldenes Abenteuer im jungen Alter von 21 Jahren. Damals als "jüngster" Goldschmiedemeister der DDR, sprang er auf seinen eigenen Zug und ließ seine goldene Reise im Jahre 1953 beginnen.


Er prägte durch seine traditionelle goldene Handwerkskunst viele Schmuckstücke, die immer in reiner Handarbeit entstanden sind.

Ich sprang auf den Zug auf

Im Jahre 1986 durfte ich als Sohn Michael Herbst als 16-jähriger Novize mit auf dieses Abenteuer gehen. Mein Lehrmeister hat mir die traditionelle Goldschmiedekunst gelehrt, – so wie ich diese noch heute fortführe.

Aber glauben sie mir, wenn man als Sohn zum Novizen des Vaters wird, dann ist das gar nicht so einfach! Aber wie sagt man so schön: Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Nun bin schon lange nicht mehr der Novize von 1986. Seit 1997 bin ich Goldschmiedemeister und steuere heute diesen kleinen Zug, der seinen Bahnhof vor genau 70 Jahren verlassen hat.

Das Steuerrad lenke ich mit Freude an der Arbeit, so wie es mein alter Herr mich lehrte und ich es verstand.

Handwerk

Das goldene Handwerk ist sehr vielfältig, spannend und sehr alt. Selbst Albrecht Dürer (1471–1528) als hochrangiger Künstler der Renaissance lernte die goldene Kunst.

Wir schreiben das Jahr 2023 und der "HERBSTzug" befindet sich nun im 70 zigsten Jahr seiner goldenen Reise. Das Handwerk, welches mein alter Herr mich lehrte, ist seltener geworden und hat sich gewandelt. Meine Philosophie für Goldschmiede Herbst bleibt aber die alte Tradition der goldenen Handwerkskunst.

Meine Werkstatt im Donndorfhaus zu Weimar ist keine normale Werkstatt. Sie ist ein Ort, an welchem Sie den Duft der goldenen Magie einatmen können. Ein Ort, in welchem der HERBSTzug seine Reise der goldenen Kunst fortsetzt.

Auf dem Bild sehen Sie mich und meinen treuen Gefährten und bellfreudigen Mischlingsrüden Oskar.

Michael Herbst mit Oskar
Ape Goldschmiede Herbst

Die Herbst Ape

Von Zeit zu Zeit muss der HERBSTzug auch mal eine Kreativpause machen. Sodann hoppel ich mit der quietschgrünen HERBST-Ape über das historische Pflaster der Klassikerstadt. 

bottom of page